Mittwoch, 21. März 2012

Internationaler Tag des Waldes

Alles Gute, lieber Wald – eine Laudatio von „Gut Holz!“

Lieber Wald,

heute ist der 21. März 2012. Und trotzdem dreht die Welt sich weiter, als wäre nichts gewesen.

Die Wenigsten verschwenden überhaupt einen Gedanken an dich. Warum sollten Sie es also gerade heute tun? Nicht mal Google schert sich um dich. Jeder obskure und längst verstorbene Maler, den damals schon niemand kannte, bekommt an seinem Geburtstag ein Denkmal in Form eines farbenprächtigen „Doodles auf der Startseite. Nicht mal das bist du ihnen wert. Dabei ist doch heute dein großer Tag!

Wir hoffen, du bist nicht traurig darüber, dass der Internationale Tag des Waldes kaum Beachtung findet. Wir wissen dich zu schätzen, sehr sogar. Ohne dich wäre vieles nicht möglich, auch dieser Blog nicht. Du schenkst uns das liebste aller Materialien, unseren geschätzten Werkstoff, das Gold des kleinen Tischlers. Du schenkst uns Holz!

All den Menschen, die heute barfuß über Ihren Parkett Boden laufen und deine angenehme Wärme wie selbstverständlich hinnehmen, gehört zur Strafe ein Fußboden aus Stein verlegt. Alle, die heute ihre Holz Möbel vernachlässigen und ihnen anlässlich des Datums nicht mal eine liebevolle Politur verpassen, sollten mal gezwungen werden, ihre Wohnung mit einer Einrichtung aus Kunststoff zu teilen. Vielleicht merken sie dann, was sie an dir haben!

Wir ehren dich, lieber Wald, mit diesem Post. Genieße den Tag in vollen Zügen – wer weiß, wie viele du noch haben wirst, wenn es so weiter geht. Jetzt hören wir aber auf damit, denn wir möchten dich an deinem Ehrentag nicht beunruhigen. Andererseits wurde der Internationale Tag des Waldes aber irgendwann mal eingeführt, um auf die globale Waldvernichtung aufmerksam zu machen. So viel Wissen von unserer Gesellschaft zu erwarten, wäre aber schon wieder zu viel verlangt. Gehen wir also wieder zur Tagesordnung über: Was kostet das Benzin? Was hat Gauck heute zu Mittag gegessen?

Alles Gute, lieber Wald – und vergiss’ nicht, der Hauswirtschaft noch zu gratulieren. Die hat doch heute ihren Welttag!

Herzlichst,
dein Team von „Gut Holz!“
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links