Freitag, 15. Juni 2012

Prognose Griechenland – Russland

Wie das Spiel der Griechen, so ist auch die Waldplanung sehr statisch veranlagt. Keine Dynamik, keine moderne (Spiel-)Ideen im Hinblick auf gegenwärtige Defizite.

Gerade in Zeiten der Finanzkrise wäre es wichtig, mehr in die Natur allgemein bzw. mehr in den Wald im Speziellen zu investieren. So würden gleichzeitig neue ökologische und ökonomische Ressourcen gewonnen und neue Regenerationsmöglichkeiten für den Menschen und die Natur geschaffen werden. Wenn es Griechenland nicht bald gelingt, den nächsten Schritt zu einer ausgewogenen Wirtschaft mit integriertem Naturschutz zu vollziehen, dann bleibt es für eine lange Zeit hinter den führenden, aber auch „mittelmäßigen“ europäischen Nationen zurück. In Bezug auf das letzte Vorrundenspiel der Gruppe A kommt ein Wandel auf jeden Fall zu spät. Griechenland wird auf seine starren Anweisungen und Spielweisen zwangsweise beharren. Aber es soll ja manchmal alles möglich sein…

Russland ist klarer Favorit. Nicht nur wegen der besseren Ausgangslage wie Größe, Klimaverhältnisse und deren wirtschaftlicher Nutzung. Rund 760 Mill.! Hektar Wald gibt es in Russland. Somit besitzt das Land über 22 Prozent des gesamten weltweiten Waldanteils!

Nachteilig für Russland sind eindeutig die weiten Wege. Der Hauptanteil des russischen Waldes liegt auf asiatischem Gebiet und beträgt ca. 80 Prozent. Da aber fast ausschließlich in Westrussland die nötige Infrastruktur, die Technik und die wirtschaftliche Umsetzung des Rohstoffes Holz existiert, wird überwiegend im europäischen Teil Abholzung betrieben.
80 Prozent des Einschlages und der Produktion stammen aus diesen Regionen inklusive Sibirien.

Für dieses Spiel wird Russland (noch) klarer Sieger sein. Es muss aber aufpassen, dass es in den kommenden Spielen nicht zu eindimensional agiert. Stärkere Gegner können sich auf diese Spielweise ansonsten leicht einstellen.

So lautet unser holzstich-Tipp:
Griechenland – Russland     0:3
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links