Sonntag, 17. Juni 2012

Prognose Italien – Irland

Stolz sind sie ja die tapferen Iren. Auch wenn sie gegen Spanien ziemlich untergegangen sind, haben sie dennoch bis zur letzten Minute gekämpft. Unbedingt erwähnenswert ist auch der Support der irischen Fans. Besonders in den letzten zehn Minuten des Spiels gaben sie die heimliche Nationalhymne „ Fields of Athenry“ zum Besten, ein Lied über die Irische Hungersnot zwischen 1846 und 1849.

Das war es aber schon vorerst mit den guten Ansätzen. Auch gegen Italien ist die Wald-Substanz einfach zu gering, um bestehen zu können. Zwar werden die staatlichen, europäischen und privaten Förderungen gut umgesetzt, d.h. jährlich werden rund 20.000 Hektar neu aufgeforstet. Ebenfalls forsten heute private Grundbesitzer schon neunmal mehr auf als der Staat. Aber wenn man als Ausgangsbasis nur ein Prozent Wald hatte, dauert es einfach noch eine gewisse Zeit, um ertragbare Ergebnisse erzielen zu können.

Zwar ist Italien in Beziehung Wald auch nicht gerade auf Rosen gebettet, hat aber eindeutig eine bessere Grundvoraussetzung als die Iren. Eigentlich besitzt Italien alles, was zu einer guten Bewaldung führen könnte: verschiedene Klimazonen, von hochalpinen bis hin zu mediterranen, fast schon afrikanischen geographischen und klimatischen Zonen. Gerade für eine große Waldvielfalt besitzt Italien generell gute Möglichkeiten.

Große Waldgebiete wurden aber immer mehr zu Nutzflächen umgewandelt, was Bodenerosionen oftmals zur Folge hatte bzw. diese immer noch vorkommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Abforstungen nicht erst in jüngster Vergangenheit, sondern eben auch schon in der Zeit des antiken Römischen Reiches stattfanden. Davon haben sich viele Regionen Italiens bis heute nicht erholt.

Sorry, liebe Iren, aber auch gegen Italien wird es (noch) nicht reichen. Auch wenn ihr wieder den Rasen beackern werdet, bleibt es bei einem Sieg für Italien. Vielleicht klappt’s ja beim nächsten Turnier.
Italien ist einfach traditionell besser aufgestellt.

Unser holzstich-Tipp:
Italien – Irland     2:0
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links