Mittwoch, 13. Juni 2012

Prognose Spanien – Irland

Technisch kann man dem Tiki-taka-Spiel von Spanien nichts vorwerfen. Dies drückt sich auch in zwei aufeinanderfolgenden Titelgewinnen aus.

Irland dagegen setzt immer noch vermehrt auf das alten Kick und Rush. Spielerisch weniger bemittelt gelten sie als der Underdog in dieser Gruppe.

Wie schon erwähnt ist Irland aber auch im Bereich Holz nicht gerade gut ausgestattet. Vor der Besiedlung der Insel gab es ca. 80 Prozent Baumbestand. Beim Übergang ins 20 Jahrhundert, also vor rund 100 Jahren, war nur noch 1 Prozent! der „Grünen Insel“ bewaldet. Feuchtigkeit konnte nicht mehr vertikal aufgenommen werden, so dass immer mehr Moore entstanden. Dies mag für Romantiker willkommen sein, stellt aber eine enorme Belastung für die Landschaft dar. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts wurde wieder angefangen aufzuforsten. Einen großen Schub gab es durch den Beitritt Irlands in die EU im Jahr 1973. Die EU fördert die Aufforstung und zahlt sogar Einkommensausfälle. Zur Zeit ist der Waldanteil auf fast 10 Prozent gestiegen, d.h. ca. 400.000 Hektar Wald wurde neu geschaffen. Bei jährlicher Steigerung von jeweils 20.000 Hektar soll die Bewaldung bis 2030 etwa 17 Prozent erreichen.

Spanien, ursprünglich ein waldreiches Land, kann nur noch im Sturm, also in den nördlichen Gebieten an der Atlantikküste, mit großen Waldregionen aufwarten. Dennoch gibt es gerade im mittleren und südlichen Bereich (Mittelfeld und Abwehr) kaum Wälder. Dürre und Trockenheit setzen diesen Gegenden oft zu. Zwar ist Spanien neben Portugal der größte Korkexporteur, muss aber größtenteils seinen Holzbedarf durch Importe decken. Zwar hat auch Spanien erkannt, dass es unbedingt mehr für die Aufforstung des Waldes investieren muss. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Irland kommt auf, kann aber den Rückstand gegenüber Spanien (noch) nicht aufholen. Spanien dagegen darf sich nicht zu sehr auf seine früheren Erfolge ausruhen, ansonsten erfolgt ganz schnell ein böses Erwachen. Deswegen unser holzstich-Tipp: knapp, aber noch erfolgreich gegen diesen Gegner.

Spanien – Irland     1:0
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links