Donnerstag, 21. Juni 2012

Prognose Viertelfinale Spanien – Frankreich

Hier trifft geballte Tradition aufeinander. Beide Länder sind jeweils einmal Welt- und zweimal Europameister geworden. Aber noch nie ist es dem amtierenden Europameister gelungen, seinen Titel zu verteidigen. Wird es Spanien vorbehalten sein, dies als erste Mannschaft zu schaffen?

Nach waldspezifischen Faktoren dürfte es normalerweise nicht der Fall sein. Alleine schon in dieser Partie ist die Gefahr groß, auszuscheiden.
Denn Frankreich ist aufgrund unserer Kriterienauswahl klarer Favorit.
Spanien kann nur mit einigen größeren Wäldern im Atlantik gelegenen Norden aufwarten. Allerdings besitzen sie einen großen Vorteil: Sie sind einer der weltweit größten Exporteure von Kork, quasi das Tiki-Taka des spanischen Fußballs. Nur, wenn man die Vorrunde Revue passieren lässt, war dies nicht mehr ganz so erfolgreich wie in den letzten Jahren.

Spanien muss in Zukunft mehr auf Alternativen bauen, da sich die Gegner, wie Kroatien und Italien, immer besser darauf einstellen. Neue Wege, wie nachhaltige Forstwirtschaft erschaffen, größere Vielfalt an Wald generieren und weniger ökonomisch, sondern mehr ökologisch denken, müssen beschritten werden. Dann klappt’s auch mit der Titelverteidigung. Obwohl: Für dieses Turnier ist es vielleicht schon zu spät.

Frankreich dagegen kann, wie schon beschrieben, auf eine recht ausgewogene Mischung setzen. Normalerweise müssten sie mit dieser Wald-Form gegen die Spanier gewinnen. Überraschenderweise konnten sie bisher aber noch nicht ihr Wald-Potential so richtig ins Turnier einbringen. Anscheinend müssen die einzelnen Schnittstellen zwischen Abwehr (hauptsächlich Laubwälder), Mittelfeld (Laubwälder wie Eichen, Buchen, Ahorn, Eschen, Platanen und Nadelhölzern wie Kiefern) und Offensive (Stein- und Korkeichen, Pinien, Zypressen und Kiefern) noch besser ineinander übergehen bzw. verzahnen.

Für viele mag unsere Prognose ungewöhnlich sein, aber wenn es Frankreich schafft, seine Wald-Vorteile einzusetzen, dann kann unser holzstich-Tipp nur so lauten:
Spanien – Frankreich     1:2
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links