Mittwoch, 20. Juni 2012

Venice Update

Google Venice-Update

Schadet sich Google damit jetzt selbst?

Bleibt das Venice-Update?

Um das Venice-Update mal nur kurz anzureißen, es geht hier darum, bei der Suche lokale Suchergebnisse mit in das Suchergebnis einfließen zu lassen.

Das bedeutet, dass standortbezogene Einwahlkonten verschiedene Suchergebnisse haben!

Ist das positiv oder Negativ?
Das liegt im Auge des Betrachters!

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: Für die SEO-Szene, die regionale Suchmaschinenoptimierung anbietet, ist das sicherlich toll!

Für den Nutzer ist es eine Grausamkeit, da das Nutzerverhalten lokal schon so weit ausgeprägt ist, um sich Informationen über ansässige Unternehmen zu holen. Angenommen, die Keyword-Konstellation lautet Beispiel-Baumarkt in Beispiel-Ort. Sollte also jemand auf der Internetsuche Laminat sein, um einen günstigen Laminat Anbieter zu finden, ist es total unnütz Ihm einen schon bekannten Baumarkt zu präsentieren!

Darüber hinaus leiden dann auch die Shop-Betreiber, die ihre wichtigen Positionen verlieren, da sie durch die Lokalisierung (nur zum Beispiel, Laminat) von einem heimischen Baumarkt verdrängt werden, weil der Suchanfragende sich dort befindet.

Wahrscheinlich hat das bis jetzt noch niemand so betrachtet. Aber die Fakten sind klar!

Was könnte man jetzt tun?

Jetzt kann man sein Werbebudget erhöhen. 

Dazu fällt mir nur eins ein: Die Suchmaschinennutzer sind es durchaus gewohnt, nach links zuschauen, da der organische Teil der Suchmaschine sehr interessant ist!

Eine Frage, die sich noch dazu aufwirft, ist:
Ist der organische Teil durch eine Lokalisierung jetzt auch noch ohne Beeinflussung zusehen? Oder schafft das Google Venice-Update jetzt den Auftrieb für andere Suchmaschinenbetreiber, die auf eine Lokalisierung verzichten?

Wir sind auf jeden Fall gespannt, was sich in nächster Zeit tut! Wir denken, das Google Venice-Update war nicht so von Vorteil für den Suchmaschinenriesen. Es wäre schade, wenn Google plötzlich so schnell gehen würde, wie es gekommen ist.
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links