Montag, 25. Juni 2012

WEKA Avantgarde Gartenhaus Größe 2 Test

Unsere Erfahrung mit der Speerspitze des WEKA Sortiments

Wir wollten es noch mal wissen. Eigentlich war unsere Gartenhaus Testreihe ja abgeschlossen und wir widmeten uns nach getaner Arbeit erst mal weniger anstrengenden Dingen, sprich dem Verzehr von Grillgut für unsere Grill Testberichte. Dann aber ergab sich die Möglichkeit, einmal ein Gartenhaus unter die Lupe zu nehmen, das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Das WEKA Avantgarde in der Größe 2 gehört zu den ausgefalleneren und höherpreisigen Gartenhäuser von WEKA und hebt sich auch durch sein Design von den gewohnten Gartenhausformen ab. Grund genug für uns, die müden Knochen noch mal aus dem Gartenstuhl zu bewegen und das Teil zu begutachten.

Die Leiden der Holzköpp’
Mit Außenmaßen von 380 x 300 cm ist das WEKA Avantgarde Größe 2 ein recht großes Gartenhaus. Bevor man sich an dem geräumigen Inneren seines Hauses erfreuen kann, wäre jedoch der Aufbau zu erledigen – und der hat uns an unsere Grenzen gebracht. Während wir in der Vergangenheit mit kleineren Gartenhäusern keine großen Probleme hatten, haben wir mit dem Avantgarde weitaus länger gebraucht, als vom Hersteller angegeben. Die Blockbohlen an sich lasen sich zwar einfach stapeln - es braucht aber am besten drei Männer mit viel Erfahrung und Übersicht, um bei der Fülle an Holzteilen, Scheiben und Schrauben Oberwasser zu behalten.

Es steht! Und es begeistert!

Als wir nach viel Schweiß, Blut und Tränen ein fertiges WEKA Avantgarde Gartenhaus auf dem Rasen stehen hatten, war die Freude groß. Zum einen deswegen, weil wir es doch noch vollbracht hatten – zum anderen, weil es einfach toll aussieht. Mit der verglasten Panorama Doppeltür und den vier Oberlichtern, übrigens alles aus Echtglas, mutet das Avantgarde sehr wohnlich an. Gerade wenn das Tageslicht den Innenraum durchflutet, ist das ein Anblick, den man als Gartenhausfreund einmal erlebt haben muss. Wenn das Avantgarde Größe 2 mal steht, kann es nichts so schnell umhauen. Auch hier ist eine Stabilität zu beobachten, wie man sie von WEKA sicherlich gewohnt sein darf. 

Fazit
„Avantgarde“ kommt aus dem Französischen und bezeichnete ursprünglich diejenigen Soldaten, die den anderen voraus gingen um die Vorhut zu bilden. Dementsprechend spielt auch das gleichnamige Gartenhaus von WEKA ganz vorne mit. Seine Optik ist keine typische Gartenhaus Optik, aber sehr gelungen, wie wir finden. Wir raten nur dringend, beim Kauf gleich einen Aufbauservice mit zu buchen. Der Großteil der Händler bietet dies heutzutage ja glücklicherweise an. Ansonsten halsen Sie sich eine schwere Aufgabe auf, die den Spaß am Gartenhaus möglicherweise trüben könnte – und das wäre gerade bei diesem nicht ganz billigen Modell wirklich schade.
Reaktionen:

1 Kommentare:

Gartenhaus Online-Shop hat gesagt…

Dem Lob für dieses Gartenhaus können wir uns nur anschließen. WEKA hat es wieder einmal geschafft, Funktion und elegante Form in einem verlässlichen Qualitätsprodukt zu vereinen. Dieses Gartenhaus ist wirklich etwas Besonderes.

Das WEKA Avantgarde Größe 2 Gartenhaus gibt es bei uns im Shop übrigens zu einem reduzierten Preis - einfach mal vorbei schauen!

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links